Spital-Seelsorge

Bisweilen tut es einfach gut...

...inne zu halten, zu reden, zu beten, zu schweigen – in schwierigen Situationen jemanden um sich zu haben.

Es ist das Privileg der Seelsorge im Spitalbetrieb, Zeit zu haben. Das gibt die Möglichkeit als Aussenstehender, sich mit Menschen auf den Weg zu begeben. Als Aussenstehender in dem Sinne, dass die Spitalseelsorge weder zum behandelnden Team gehört noch Angehöriger oder Freund ist. Menschen ein Stück auf ihrem Weg begleiten in der Überzeugung, dass Gott mit auf dem Weg ist und dass jeder seine Geschichte mit ihm hat.

Erkrankungen und Spitalaufenthalte stellen einen Einschnitt dar. Dies kann Anlass zum Innehalten und Nachdenken bieten. Vieles verliert an Bedeutung. Neues wird auf einmal wichtig.

Als Seelsorge sind wir für Patienten, Ihre Angehörigen und für das Personal da.
In Gesprächen versuchen wir ein Gegenüber zu sein, das bei Fragen begleitet und auf die Bedürfnisse nach spiritueller oder religiöser Unterstützung eingeht. Dabei achten wir auf die persönlichen Überzeugungen und Werte. Wir besuchen regelmässig katholische PatientInnen, aber auch Menschen mit anderer Konfession oder Religion sowie diejenigen, die keiner religiösen Gemeinschaft angehören. In der Begleitung achten wir aus einer offenen, christlichen Grundhaltung die Glaubensüberzeugung des Gegenübers. Bei vielen Themen stellt die Schweigepflicht ein grosser Vorteil dar. Wir brauchen nichts zu dokumentieren.

Am Tag der Kranken, an Ostern, Bettag und Weihnachten feiern wir in der Klinik einen öffentlichen Gottesdienst. Darüber hinaus gestalten wir Anfang November einen Gedenkgottesdienst, zu dem wir Angehörige von Verstorbenen des zurückliegenden Jahr einladen.
Neben diesen grösseren Feiern gestalten wir immer wieder kleinere Gottesdienste am Krankenbett.
 

... bisweilen tut es einfach gut.

 

Ivan Machuzhak
Kath. Priester und Seelsorger
Hirslanden Klinik Im Park: 044 209 28 81 / ivan.machuzhak@hirslanden.ch